manimundo.de manimundo.de
  • Gebärdensprache lernen
    • Fünf Gründe, Gebärdensprache zu lernen
    • DGS – eine vollwertige Sprache
    • Unser Kurskonzept
      • Sprachniveaustufen nach GER
      • Lern-Ziele DGS Level A1
      • Kursinhalte DGS Level A1
      • Lern-Ziele DGS Level A2
      • Kursinhalte DGS Level A2
      • Lern-Ziele DGS Level B1
      • Kursinhalte DGS Level B1
      • Selbstlernkurs oder Fernunterrichtskurs?
  • Unsere Angebote
    • Individual-Lernende A1/A2 (Selbstlernkurse)
    • Gruppen-Lernende A1/A2 (Kombikurse)
    • Berufsbegleitende Weiterbildung DGS Level B1
    • Schulen & Pädagog*innen
    • Pflegefachkräfte & Einrichtungen
    • Hausgebärdensprachkurse
    • Kita-Assistenz / Schulbegleitung
    • ASL-Kurse
    • Gebärdensprachdolmetscher*in anfragen
    • Unternehmen & Institutionen (Corporate Editions)
    • E-Teacher buchen
    • Prüfungen & Zertifikate
    • Gutscheine
    • Preisliste
  • Über manimundo
    • Unser Team
    • Karriere
    • Blog
    • Newsletter
    • Liebesbriefe unserer Nutzer*innen
    • Filme
      • Infofilme
      • Screencasts
      • Filmgalerie
      • Teaser
    • Medienresonanz
  • Karriere
  • Help Center
  • Newsletter
  • Kostenlos testen
  • Unsere Lernplattform
manimundo.de manimundo.de
  • Gebärdensprache lernen
    • Fünf Gründe, Gebärdensprache zu lernen
    • DGS – eine vollwertige Sprache
    • Unser Kurskonzept
      • Sprachniveaustufen nach GER
      • Lern-Ziele DGS Level A1
      • Kursinhalte DGS Level A1
      • Lern-Ziele DGS Level A2
      • Kursinhalte DGS Level A2
      • Lern-Ziele DGS Level B1
      • Kursinhalte DGS Level B1
      • Selbstlernkurs oder Fernunterrichtskurs?
  • Unsere Angebote
    • Individual-Lernende A1/A2 (Selbstlernkurse)
    • Gruppen-Lernende A1/A2 (Kombikurse)
    • Berufsbegleitende Weiterbildung DGS Level B1
    • Schulen & Pädagog*innen
    • Pflegefachkräfte & Einrichtungen
    • Hausgebärdensprachkurse
    • Kita-Assistenz / Schulbegleitung
    • ASL-Kurse
    • Gebärdensprachdolmetscher*in anfragen
    • Unternehmen & Institutionen (Corporate Editions)
    • E-Teacher buchen
    • Prüfungen & Zertifikate
    • Gutscheine
    • Preisliste
  • Über manimundo
    • Unser Team
    • Karriere
    • Blog
    • Newsletter
    • Liebesbriefe unserer Nutzer*innen
    • Filme
      • Infofilme
      • Screencasts
      • Filmgalerie
      • Teaser
    • Medienresonanz
  • Karriere
  • Help Center
  • Newsletter
  • Kostenlos testen
  • Unsere Lernplattform
Aug. 16

3. Auflage: Projekttage Deutsche Gebärdensprache mit manimundo

  • 16. August 2024

manimundo machts möglich, und das schon zum 3. Mal: Im Juli 2024 hat unsere Kundin Anke Stein zwei Projekttage zum Thema Deutsche Gebärdensprache am Gymnasium Bad Waldsee für interessierte Schüler:innen durchgeführt.
Dabei haben wir sowohl Frau Stein als auch die Schüler:innen mit den Materialien und Inhalten der manimundo Lernplattform unterstützt. In diesem Gastbeitrag teilt Anke Stein ihre Erfahrungen und erzählt, wie alles ablief.

Projekttage Deutsche Gebärdensprache mit manimundo am Gymnasium Bad Waldsee

Gastbeitrag Anke Stein:

Projekttage Deutsche Gebärdensprache mit manimundo

Gymnasium Bad Waldsee – Ergebnisorientierte Projekttage – Thema Gebärdensprache

Auch bei den diesjährigen Projekttagen des Gymnasiums Bad Waldsee gab es einen Kurs zum Thema Deutsche Gebärdensprache (DGS). Für diesen entschieden sich 10 Schüler:innen der Klassenstufe 9 bis 12 (Kursstufe 1).

Sensibilisierung für Inklusion durch Gebärdensprache

Mit dem Projekttag wollen wir zum einen für die Problematik der Inklusion und Integration hörgeschädigter und gehörloser Menschen sensibilisieren. Zum anderen lag der Fokus auf dem Erlernen des Fingeralphabets und erster Gebärden sowie auf dem Anwenden dieser Gebärden in kleineren Dialogen.

Erste Herausforderungen: Mimik, Gestik und Konzentration

Die erste Herausforderung bestand jedoch darin, beim Einsatz einer stark betonten Mimik und Gestik eigene Hemmungen zu überwinden. Aber auch die Konzentration auf die Hände und das Mundbild der jeweiligen Kommunikationsperson erwiesen sich zunächst als schwierig, weil dies neu und im Alltag der Hörenden nicht in der Form praktiziert wird.

Einführung in die DGS mit manimundo: Erste Erfolge

Im Anschluss an diesen Einstieg konnten sich die Schüler:innen im Online-Selbstlernkurs von manimundo mit dem Kapitel 1 „Aller Anfang ist kinderleicht“ erste Gebärden und auch erste Sätze in Deutscher Gebärdensprache aneignen.
Bei kleineren spielerischen Aktionen wendeten die Schüler:innen dann ihr Wissen und Können an. Ob Speeddating oder Gebärden-Memory – alle hatten hier viel Spaß und konnten erste Erfolge für sich verbuchen.

Vertiefung am zweiten Projekttag: Dialogübungen im Grünen

Am zweiten Tag des Kurses konzentrierten wir uns auf die Vorbereitung eines Dialoges. Innerhalb dieser Situation sollten sich die Schüler:innen selbst vorstellen, der jeweiligen Person gegenüber nach seinen Befindlichkeiten fragen und sich dahingehend äußern, was sie trinken möchten. Hier bestand die zusätzliche Herausforderung darin, sich auf das Gebärden zu konzentrieren und dabei die Gebärden des Gegenübers visuell zu erfassen und simultan zu übersetzen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler:innen dann den Dialog in unterschiedlichen Paarkonstellationen auf dem Schulhof im Grünen durchspielen. Offensichtlich hatten alle hier großen Spaß und merkten, dass man recht schnell zu Erfolgen kommen kann.

Zum Ende des Kurses konnten die Schüler:innen noch einmal ausgiebig die Lektionen des Online-Selbstkurses von manimundo testen und sich auch im Kurs „Schulalltag und allgemeine Pädagogik“ einige Gebärden aneignen. Viele nutzten die Möglichkeit, Gebärden-Memory zu spielen oder arbeiteten sich durch die Print-Materialien, welche allen zur Verfügung gestellt wurden.
Für die teilnehmenden Schüler:innen waren es zwar zwei anstrengende, aber auch sehr gelungene Projekttage. Wir haben zusammen viel gelernt, viel gelacht, denn Kopf und Hand waren nicht immer eine Einheit. Aber letztlich hatten alle jede Menge Spaß am Lernen … und vor allem erste Erfolge.
Eine Schülerin, welche in Altshausen an der Gehörlosenschule ihr Compassion-Praktikum absolvierte, meinte, dass sie einige Gebärden wieder erkannt hat und betonte, wie wichtig es ist, dass auch Hörende zumindest ein bisschen gebärden können.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei Marielle Czerniak der Firma manimundo, die uns wie in den Vorjahren wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Durch die Bereitstellung der Lizenzen für die Nutzung des Online-Selbstkurses war dieses Projekt erst möglich.

Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage mit hoffentlich vielen Interessenten geben.

Herzliche Grüße aus Bad Waldsee

Anke Stein
Gymnasium Bad Waldsee

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Anke Stein und den Schüler:innen des Gymnasium Bad Waldsee




Comments are closed.

Neueste Beiträge

  • Projektleitung (m/w/d) für die Entwicklung barrierefreier Lernangebote im Projekt “VisualGPT” – Einsatzort: remote
  • Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Produktion und Umsetzung von Gebärdensprach-Materialien im Projekt “VisualGPT”- Einsatzort: remote
  • Mitarbeiter*in (m/w/d) für die didaktische Erarbeitung von Gebärdensprach-Materialien im Projekt “VisualGPT”- Einsatzort: remote
  • Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Übersetzung und Umsetzung von Gebärdensprach-Materialien im Projekt “VisualGPT”- Einsatzort: remote
  • Gebärdensprachliche Kita-Assistenz (m/w/d) – Einsatzort: Norderstedt / Kreis Segeberg / Großraum Hamburg

Kategorien

  • Allgemein
  • Lernangebote & Kurse
  • Liebesbriefe unserer Nutzer*innen
  • manimundo machts möglich
  • Neue Funktionen in unserer Lernplattform
  • Stellenausschreibungen
  • Wartungsarbeiten

Aktuelle Meldungen als Newsletter?

  • Copyright
  • Über uns
  • Karriere
  • Newsletter
  • Gutscheine
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Disclaimer
manimundo GmbH Hamburg 2024