Kompetenz-Ziele Deutsche Gebärdensprache (DGS) Level A1

Für den Level A1 Elementare Sprachverwendung – Anfänger – ergeben sich die nachfolgend aufgeführten Befähigungen.
Der Kurslevel Deutsche Gebärdensprache definiert sich in den Bereichen:

REZEPTION (erkennen)

PRODUKTION (aktiv gebärden)

INTERAKTION (kommunizieren)

WISSEN

Du kannst …

  • unterschiedliche Handformen und Bewegungsformen sowie Gesichtsausdrücke auf visueller Ebene wahrnehmen, unterscheiden und verstehen.
  • auf Objekte verweisende Gesten sowie Gesten, die Objekte beschreiben, verstehen und identifizieren.
  • den ikonischen Gehalt von Äußerungen erkennen.
  • verschiedene einfache manuelle, mimische und mundgestische Ausdrucksformen korrekt einordnen.

Ganz konkret kannst Du …

  • vertraute Gebärden und ganz einfache gebärdensprachliche Äußerungen verstehen, die sich auf Dich selbst, Deine Familie oder auf konkrete Dinge um dich herum beziehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gebärdet und es werden Pausen gemacht.
  • das Fingeralphabet verstehen, wenn es langsam ausgeführt wird.
  • Anweisungen verstehen, die langsam und deutlich an Dich gerichtet werden.
  • kurzen, einfachen Wegeerklärungen folgen.
  • einzelne Namen, Gebärden und ganz einfache gebärdensprachliche Sätze in kurzen Videos verstehen.

Du kannst …

  • unmarkierte Handformen und Bewegungsformen sowie Gesichtsausdrücke produzieren und miteinander koordinieren.
  • Objekte eindeutig anzeigen.
  • Gesten richtig ausführen, die auf Objekte verweisen und Objekte beschreiben.
  • visuell-gestische Darstellungen wiederholen.
  • auf natürliche Art und Weise die visuell-gestische Modalität nutzen, wobei langsamere Ausführungen und Denkpausen angemessen sind.

Ganz konkret kannst Du …

  • einfache gebärdensprachliche Sätze produzieren, die sich auf Dich selbst, Deine Familie oder auf konkrete Dinge um Dich herum beziehen.
  • Dich kurz beschreiben, b.B. wie Du heißt, wo Du wohnst, was für Dinge Du besitzt; Du kannst auf solche Fragen Antworten geben.
  • andere Personen kurz beschreiben und sagen, was sie beruflich machen bzw. wo sie wohnen.
  • das Fingeralphabet benutzen.
  • Zeitangaben machen mit Hilfe von Wendungen wie NÄCHSTE WOCHE, 9 UHR etc.
  • erklären, was Du an etwas magst oder nicht magst.
  • kurze, einfache Videos produzieren, z.B. deine Familie vorstellen. Die Videos dürfen einige Unterbrechungen und Eigenkorrekturen enthalten.

Du kannst …

  • Dich mit einem Gesprächspartner über manuelle und non-manuelle Signale austauschen, ohne auf das DGS-Lexikon zugreifen zu müssen.
  • die Aufmerksamkeit von gehörlosen Personen mit zulässigen Mitteln auf Dich lenken.
  • mit einem Gesprächspartner eine gemeinsame Perspektive einnehmen und Dich mit ihm darauf beziehen.

Ganz konkret kannst Du …

  • eine einfache Gruß- und Abschiedsformel gebrauchen.
  • jemanden nach seinem Befinden fragen und auf Neuigkeiten reagieren.
  • Dich auf einfache Art verständigen, wenn der Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu gebärden, zu wiederholen, umzuformulieren und zu korrigieren.
  • einfache Fragen stellen und beantworten, einfache Feststellungen treffen oder auf solche reagieren, sofern es sich um unmittelbare Bedürfnisse oder um sehr vertraute Themen handelt.

Du weißt, …

  • dass eine differenzierte visuelle Wahrnehmung Grundlage für den Einstieg in die Gebärdensprache (Rezeption) ist.
  • dass das Einsetzen des Körpers in der visuell-gestischen Modalität der DGS Grundlage für den Einstieg in die Gebärdensprachproduktion/-Kommunikation ist.
  • wie Du die Aufmerksamkeit von Personen erlangen kannst.
  • dass direkter Blickkontakt mit einem Gesprächspartner Grundlage für die Verständigung ist.