Letztes Wochenende fand in Münster die 29. Jahrestagung des Deutschen Fachverbands für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (DFGS) statt. Die zweitägige Konferenz richtete ihren Fokus intensiv auf Themen wie Sprachdeprivation, Spracherwerb und Sprachentwicklung bei tauben und schwerhörigen Kindern.
Zahlreiche Expert:innen und Forscher:innen von verschiedenen Universitäten und Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland präsentierten ihre neuesten Erkenntnisse und diskutierten die vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten auf diesem Gebiet.
Das Team von manimundo war am Freitagabend mit einem Infostand vertreten, um über die innovativen Lernangebote von manimundo zu informieren. Diese sind speziell darauf ausgerichtet, Deutsche Gebärdensprache (DGS) in den Unterricht für Lehrer:innen und Schüler:innen zu integrieren. Dabei liegt der Schwerpunkt der Einbindung von DGS in Bildungseinrichtungen, um eine inklusive Lernumgebung für gehörlose und schwerhörige Schüler*innen zu schaffen.
Am Samstagnachmittag wurde von Knut Weinmeister eine Fachgruppe moderiert, die sich mit dem Thema “DGS-Unterricht im Blended-Learning-Format im Schulunterricht” befasste. Hierbei wurden nicht nur die Lernplattform von manimundo vorgestellt; es wurden darüber hinaus auch unterschiedliche Ansätze präsentiert, wie Lehrkräfte diese effektiv nutzen können, um den DGS-Unterricht zu verbessern und interessanter zu gestalten.
Die Teilnehmer:innen der Fachgruppe zeigten sich begeistert von den präsentierten Möglichkeiten und äußerten großes Interesse daran, die Methoden und Tools von manimundo in ihren eigenen Unterricht zu integrieren.
Die Vorfreude auf weitere Diskussionen und den fortlaufenden Austausch bleibt bestehen, um weiterhin dazu beizutragen, dass DGS einen festen Platz in Bildungseinrichtungen findet.
Comments are closed.