Über manimundo
manimundo gibt es seit dem Jahr 2016.
Wir helfen Menschen in Deutschland, Gebärdensprache zu lernen.
Gebärdensprache ist eine Sprache mit den Händen.
Der Gesichtsausdruck ist für die Gebärdensprache auch sehr wichtig.
Unser Team besteht aus tauben und hörenden Fachleuten.
Alle haben viel Wissen in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel in den Bereichen:
- Online-Kurse (E-Learning)
- Gebärdensprach-Unterricht
- der Wissenschaft zur Gebärdensprache
- Kursen für Erwachsene
- Hilfe in Kitas und Schulen
- Hausbesuche mit Gebärdensprach-Unterricht
- Dolmetschen
- Medienarbeit
Hier kannst Du das manimundo Team kennenlernen: manimundo.de – Unser Team

Lernen mit manimundo – so funktioniert es:
Du möchtest Deutsche Gebärdensprache (DGS) lernen? Dann kannst du bei manimundo einen Kurs machen.
Die Kurse sind einfach erklärt, machen Spaß und helfen dir im Alltag. Mit manimundo lernst du DGS schnell und sicher.
Um DGS zu lernen, musst Du einen Kurs kaufen. Dafür musst Du Dich auf der Lernplattform anmelden.
- Login: Du hast schon ein Nutzer-Konto?- https://e-learning.manimundo.de/login/index.php
- Registrierung: Du hast noch kein Nutzer-Konto?- https://e-learning.manimundo.de/login/signup.php
- Neues Passwort: Du hast Dein Passwort vergessen? – https://e-learning.manimundo.de/login/forgot_password.php
Es können nicht alle Menschen mit unseren Selbstlern-Kursen und Gruppen-Kursen die Deutsche Gebärdensprache lernen.
Die Kurse sind nicht oder wenig geeignet für:
- Menschen mit starken Seh-Problemen
- Menschen, die ihre Hände und Arme nicht richtig benutzen können.
- Menschen, die nicht lesen können.
- Menschen, die Probleme beim Lesen und Verstehen von Texten haben.
- Menschen, die auf Leichte oder Einfache Sprache angewiesen sind.
Du weißt nicht, ob Du gut mit manimundo lernen kannst?
Das kannst Du kostenlos testen in unserem DEMO-Kurs.
Dafür musst Du Dich auf der Lernplattform anmelden.
Wähle dann auf der Startseite ganz oben den Demo-Kurs.
Viel Spaß!
Unsere Kurse (A1 und A2)
Unsere Kurse sind einfach erklärt, machen Spaß und helfen dir im Alltag.
Mit manimundo lernst du DGS schnell und sicher.
Selbstlern-Kurse (A1 und A2)
Wir bieten Online-Selbstlern-Kurse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) an.
Es gibt zwei Stufen: A1 und A2.
Du bekommst auch Zugang zu:
- einem Wörterbuch mit DGS-Videos,
- Infos über Kultur und Grammatik,
- einem Vokabeltrainer,
- einem Forum zum Austausch mit anderen Lernenden.
Die Kurse kannst Du auf der Lern-Plattform e-learning.manimundo.de kaufen.
Die Kurse auf der Lernplattform heißen DGS Level A1 und DGS Level A2.
Du kannst den Kurs A1 oder A2 für 3, 6 oder 12 Monate buchen.
Das kostet:
- 89,95 € (3 Monate),
- 119,95 € (6 Monate),
- 179,95 € (12 Monate).
Oder du buchst beide Stufen (A1 + A2) zusammen für 12 Monate. Das kostet 289,95 €.
Der Kurs auf der Lernplattform heißt Bundle DGS Level A1 und A2
Selbstlern-Kurs A1 für Taube Menschen aus der Ukraine und Russland
Wir bieten einen Online-Selbstlern-Kurs in Deutscher Gebärdensprache (DGS) für Taube Menschen aus der Ukraine und Russland an.
Es gibt eine Stufe: A1
Alle Inhalte können mit Ukrainischen, Russischen und Deutschen Texten angeschaut werden.
Du bekommst auch Zugang zum Kurs „Lexika & Community“ (Achtung: nur in Deutsch!):
Den Kurs kannst Du auf der Lern-Plattform e-learning.manimundo.de kaufen.
Der Kurs auf der Lernplattform heißt DGS Level A1 – Українська (uk) & Русский (ru)
Du kannst den Kurs A1 für 3, 6 oder 12 Monate buchen.
Das kostet:
- 89,95 € (3 Monate),
- 119,95 € (6 Monate),
- 179,95 € (12 Monate).
Kombikurse – Gruppen-Unterricht (A1 und A2)
Wir bieten auch Online-Gruppen-Kurse an. Die Kurse heißen Kombikurse.
Dort gibt es jede Woche Online-Unterricht mit anderen Menschen und mit einer Lehrperson. Diese Kurse gibt für für die Sprach-Stufen A1 und A2.
Kombikurse A1
A1 ist in 5 Kombikurs-Stufen aufgeteilt. Wenn Du A1 komplett lernen möchtest, musst Du alle 5 Kombikurs-Stufen besuchen ( A1 Stufe 1 bis A1 Stufe 5).
Jede Kombikurs-Stufe hat 10 Mal Online-Unterricht, danach ist die Kombikurs-Stufe beendet. Du kannst dann die nächste Kurs-Stufe kaufen. Jede Kombikurs-Stufe in A1 kostet 185 €.
Kombikurse A2
A2 ist auch in 5 Kombikurs-Stufen aufgeteilt. Wenn Du A2 komplett lernen möchtest, musst Du alle 5 Kombikurs-Stufen besuchen (A2 Stufe 1 bis A2 Stufe 5).
Jede Kombikurs-Stufe hat 10 Mal Online-Unterricht, danach ist die Kurs-Stufe beendet. Du kannst dann die nächste Kombikurs-Stufe kaufen. Jede Kombikurs-Stufe in A2 kostet 199 €.
Du bekommst für jede Kombikurs-Stufe auch 6 Monate Zugang zu:
- einem Wörterbuch mit DGS-Videos,
- Infos über Kultur und Grammatik,
- einem Vokabeltrainer,
- einem Forum zum Austausch mit anderen Lernenden.
Du findest alle Kombikurse, die bald starten, auf unserer Website. Du kannst Dich auf der Webseite für eine Kombikurs-Stufe anmelden: https://manimundo.de/unsere-angebote/gruppen-lernende/
Wenn sich genug Menschen für Deinen Kombikurs angemeldet haben, schicken wir Dir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Falls Du Fragen hast, kannst Du auch eine E-Mail schreiben an kombikurse@manimundo.de .
Extra-Angebote auf der Lernplattform
Du kannst auch extra Hilfe und andere Angebote auf der Lernplattform bekommen:
Prüfung mit Zertifikat für A1 oder A2:
-
- Das kostet 154,95 € für A1 und 244,95 € für A2.
- Link mit Informationen zu den Prüfungen
Gutschein kaufen:
- Du kannst verschiedene Gutscheine kaufen für Selbstlern-Kurse und andere Angebote, z.B. Vokabeltrainer, E-Teacher oder Prüfungen.
- Den Gutschein kannst Du verschenken oder selbst nutzen.
- ACHTUNG: Wenn Du den Gutschein gekauft hast, siehst Du ein neues Formular. Du musst das Formular ausfüllen. Das ist sehr wichtig, damit wir Dir Deinen Gutschein schicken können.
E-Teacher:
- Unterricht mit einer Lehrkraft online
- Der Unterricht dauert 30 Minuten und kostet 49,95 €.
- Du kannst E-Teacher einzeln buchen, ohne Kurse A1 oder A2. Dafür musst Du Dich auf der Lernplattform e-learning.manimundo.de anmelden.
- Link mit Informationen zu E-Teacher buchen
Lerncheck mit Einreichaufgaben:
-
- Was ist ein Lerncheck? Du musst 3 oder 4 Aufgaben lösen in Gebärdensprache lösen. Dafür bekommst Du einen Text. Du machst dafür auf der Lernplattform ein Video und schickst es an uns. Das funktioniert über die Lernplattform. Eine Lehrperson schaut sich dann Dein Video an. Die Lehrperson gibt Dir Rückmeldung zu Deinem Video.
- Ein Lerncheck kostet 32,95 €.
- In A1 gibt es 5 Lernchecks.
- In A2 gibt es 5 Lernchecks.
- Der Lerncheck kann nur im Selbstlern-Kurs gekauft werden. Du musst schon Zugriff auf die Kurse A1 oder A2 haben.
- Lernchecks sind nicht im Kombikurs.
Den Lerncheck kannst Du nicht sofort kaufen. Er ist ein freiwilliges Zusatz-Angebot für Menschen, die im Fernunterricht lernen. Der Fernunterrichtsvertrag ist ein freiwilliges Angebot. Du hast keine Kaufpflicht: Das heißt, Du musst keinen Lerncheck kaufen.
Du möchtest einen Lerncheck machen? Das geht nur, wenn Du einen Fernunterrichtsvertrag unterschreibst und uns per E-Mail zurück an vertrag@manimundo.de schickst. Dann schalten wir Dich für den Kauf von Lernchecks fre
Spezial-Kurse
Außerdem gibt es Spezial-Kurse in Deutscher Gebärdensprache:
- für Schüler und Lehrer (Spezial-Kurs DGS- Schulalltag und Pädagogik allgemein)
- für Pflegekräfte (Spezial-Kurs DGS – Pflege und Gesundheit)
Im Spezial-Kurs lernst Du wichtige Gebärden und Sätzen für die Schule oder Pflege.
Du kannst die Spezialkurse alleine kaufen für 3 , 6 oder 12 Monate. Die Preise beginnen bei 39,95 € (3 Monate).
Du kannst die Spezialkurse zusammen mit einer der Stufen A1 und A2 kaufen. Diese Kurse heißen Edition Schule und Edition Pflege.
Das sind die Preise für
- Edition Schule:
- 169,90 € (6 Monate),
- 249,90 € (12 Monate),
- zusammen mit beiden Stufen A1+A2 für 359,90 € (12 Monate).
- Edition Pflege:
- 189,90 € (6 Monate),
- 269,90 € (12 Monate),
- zusammen mit beiden Stufen A1+A2 für 379,90 € (12 Monate).
Die Kurse kannst Du auf der Lernplattform e-learning.manimundo.de kaufen. Dafür musst Du Dich auf der Lernplattform anmelden.
Weiterbildung neben der Arbeit (B1)
Du arbeitest schon und willst trotzdem mehr Deutsche Gebärdensprache lernen? Eine Weiterbildung hilft Dir dabei.Wir bieten einen Kurs an, den Du neben Deiner Arbeit machen kannst.
Diese Weiterbildung dauert 2 Jahre und geht bis zum Sprach-Niveau B1. Dort gibt es jede Woche Online-Unterricht mit anderen Menschen und mit einer Lehrperson. Wir bieten keine Prüfung für B1 an. Die Weiterbildung kostet 3.995 EUR.
Dieses Angebot kann nicht einfach auf der Lernplattform gekauft werden. Im Januar 2025 ist der 1. Kurs für die Weiterbildung gestartet. Ein 2. Kurs startet im Mai 2026. Der nächste Kurs ist für 2027 geplant.
Vorher musst Du einen Test (Eignungstest B1) machen, damit wir wissen, ob Du an der Weiterbildung teilnehmen kannst. Der Test für den 2. Kurs in 2026 ist bereits zu Ende und hat 29,95 EUR gekostet.
Auf unserer Website findest Du alle Informationen unter https://manimundo.de/unsere-angebote/berufliche-weiterbildung-dgs-level-b1/ und im Newsletter (zur Newsletter-Anmeldung). Du kannst Dich für den 3. Kurs in 2027 kostenlos und unverbindlich anmelden, dann schicken wir Dir rechtzeitig alle Informationen.
Angebote für Kinder, Eltern und Familien
Wir unterrichten auch Kinder und Eltern zu Hause und online in Deutscher Gebärdensprache.
Wir begleiten Kinder mit Deutscher Gebärdensprache im Kindergarten und in der Schule.
Diese Angebote können nicht auf der Lernplattform gekauft werden.
Wenn Du Dich für diese Angebote interessierst, dann fülle ein Formular aus. Das richtige Formular findest Du hier :
- für Unterricht für Kinder und Eltern (Formular): Link zu Hausgebärdensprachkurse
- für Begleitung von Kindern in der Schule oder im Kindergarten (Formular): Link zu Kita-Assistenz und Schulbegleitung
Du kannst auch eine E-Mail schreiben an hgsk@manimundo.de.

Weitere Angebote:
Wir bieten auch an:
- Dolmetscher-Dienste für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch
- DGS-Workshops in Deutscher Gebärdensprache
- Gruppen-Unterricht für Amerikanische Gebärdensprache (American Sign Language /ASL) mit einer Lehrkraft
- Spezial-Kurse für Firmen: Hier erstellen wir für Firmen einen eigenen Selbstlern-Kurs mit Gebärden und Sätzen, die wichtig für die Firma sind.
Diese Angebote können nicht auf unserer Lernplattform gekauft werden.
Wenn Du Dich für diese Angebote interessierst, dann melde Dich bei uns. Das richtige Formular oder E-Mail-Adresse findest Du hier :
- für Dolmetsch-Dienste (Formular): Link zu Gebärdensprach-Dolmetscher*in anfragen
- für DGS-Workshops: E-Mail an info@manimundo.de
- für Gruppen-Unterricht in ASL (Formular): Link zu ASL-Kurse
- für Spezial-Kurse für Firmen: Email an coporate-edition@manimundo.de
[Stand: Version 1.3 – 02.02.2026]













